CaEx Osterlager 2017burgertime

05.04. - 07.04.2017 auf er GIS - Eidenberghaus

 

Das Leben ist ein Spiel... 

... die CaEx aus Ried und Schildorn  haben das Spiel einmal gespielt.

 

Hier nachlesen, wie es ihnen gefallen hat...  

 

1.Tag:

Wir trafen uns um 8 Uhr beim Pfadfinderheim. Dort teilten wir uns auf drei Autos auf und fuhren anschließend zum Eidenberghaus am Lichtenberg bei Linz. 


Dort angekommen trafen wir die 4 Ca/Ex aus Schildorn. Als wir unser Bettenlager, welches man nur über eine steile Stiege erreichen konnte, eingerichtet hatten, wurde uns das Spiel "Mörder" erklärt, welches das ganze Lager über andauerte. Bei diesem Spiel muss man eine andere Person töten, indem man diese z.B. fragt ob man aus ihrer Flasche trinken darf oder ähnliches. Diese Aufgaben bekamen wir zugeteilt, indem wir einen Zettel zogen.
Danach wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt. Wir suchten im Wald nach Materialien, mit denen jede Gruppe eine ca. 50 cm hohe Figur bauen konnte. Anschließend durften wir uns noch einen Namen und einen Lebenslauf für die Figur ausdenken. Danach begann das "Spiel des Lebens".

Die Figuren mussten Aufgaben erledigen, man konnte aus mehreren Möglichkeiten auswählen. Eine Gruppe musste zum Beispiel Nägel aus Bretter ziehen und mit einer Steinschleuder einen Baum treffen.

 

       

 

Am Anfang waren die meisten noch sehr misstrauisch, zum Glück legte sich das bald und dann begann das Spiel richtig interessant zu werden. Zu allererst mussten wir eine Spielfigur aus allen möglichen Sachen basteln, die wir fanden konnten. Sobald diese dann fertig war, wählte man zwischen verschiedenen Optionen. Desto mehr man lernte, desto besser waren die Zukunftsmöglichkeiten und der Reichtum stieg. Gehörte man aber mehr zu den Partylöwen, musste man damit rechnen mit weniger Geld auszukommen. Es machte sehr viel Spaß an den verschiedenen Stationen Zeit zu verbringen. Am Ende erzählte jeder etwas über den Lebenslauf seiner Figur und als diese schlussendlich für tot erklärt wurde, begruben wir sie in eigens gegrabenen und dekorierten Gräbern. 

Zwischendurch machten wir immer mal kürzere oder auch etwas längere Pause, in denen andere Spiele gespielt wurden. Auch unternahmen wir eine kurze Wanderung zur Gisela-Warte.

Zum Abendessen gab es Burger mit selbstgemachten Fleischlaiberln. Am Abend spielten wir noch eine Runde "Werwolf".

2.Tag:

Nachdem wir gefrühstückt hatten, packten wir unsere Rucksäcke mit verschiedenen Köstlichkeiten und wanderten zur Wolfgangskapelle. Besonders faszinierte uns der "Kopfwehstein". Es ist erstaunlich, dass die Natur eine so schöne runde Einbuchtung formen kann! Insgesamt wanderten wir an diesem Tag über 20 km!

3. Tag:

Am Montag verabschiedeten wir uns von unseren freundlichen Gastgebern Alex und Elisabeth und traten dann, nach einer lustigen Ostereiersuche, den Weg nach Hause an. Beendet wurde das Osterlager schlussendlich beim gemütlichen Bosna-Essen im Pfadfinderheim.

Es war ein unglaublich lustiges und spannendes Osterlager mit tollen Spielen und netter Begleitung. Ein herzliches Dankeschön an die Pfadfindergruppe Schildorn, die gemeinsam mit uns ein wunderbares Wochenende verbracht haben.

Hier zur Fotostrecke...