GuSp Sommerlager 2016 in Klam - Lagertagebuch16.08 .09 GuSp Sola0

Sonntag 10.07.2016
Wir trafen uns um 7 Uhr am Bahnhof Ried, dann fuhren wir ca. 2 ½ Stunden mit dem Zug. In Saxen angekommen wanderten wir ganze 4 km nach Klam. Als wir endlich unseren Lagerplatz gefunden hatten, bauten wir unsere Zelte auf und begannen auch mit den Kochstellen, zwischendurch aßen wir unsere Jause und am Abend gab's Bratwürstel mit Sauerkraut.  Zelt 1 (Anna, Elisabeth, Jana, Lea, Nora)


Montag 11.07.2016

Wir standen um 7 Uhr auf, frühstückten und putzten uns die Zähne. Dann fingen wir an die A’s aufzustellen und den First anzubinden. Es war sehr heiß. Das Mittagessen war noch nicht an der Feuerstelle, da diese noch nicht fertig aufgebaut war. Wir aßen das Gulasch an der Kochstelle. Am Nachmittag machten wir noch die Öfen. Das Abendessen wurde schon auf der Feuerstelle zubereitet. Es gab Toasts. Am Abend gab es Lagerfeuer und eine Gestalt kam zu uns und wir bekamen einen Zettel. Dann konnten wir wegen eines Gewitters nicht mehr weiter machen und wurden vorzeitig ins Zelt geschickt.  Zelt 2  (Tobias, Maximilian, Peter, Daniel)

16.08.09 GuSp Sola1

Dienstag 12.07.2016

Heute früh waren wir schon an der Kochstelle und wärmten die Milch für den Kakao, aßen unser Frühstück und wuschen ab. Danach gingen wir hinunter nach Klam, besichtigten den Ort und durften Fragen beantworten. Wir gingen zum Gemeindeamt, dort wurden alle unsere Fragen beantwortet. Um 12:30 Uhr machten wir uns auf zum Lagerplatz. Wir machten Feuer für das Mittagessen, es gab Putenstreifensalat. Als wir fertig gespeist hatten, ging es wieder ans Abwaschen. Die Leiter hatten alles kontrolliert gehabt für die Freizeit. Da es heftig zu regnen begann, kuschelten sich alle in die Schlafsäcke. Bis Udo plötzlich schrie: „Packt alle eichare Sochan zam und rent in Hangar!!!!!“ Also gingen wir zügig zum Bauern, der uns in seiner Garage übernachten ließ. Nach der Aufregung waren alle müde und legten sich in die Schlafsäcke, um zu  schlafen.  Zelt 3  (Moritz, Sebastian, Florian, Benjamin)

Mittwoch 13.07.2016

Wir wachten in der Maschinenhalle auf, tranken Milch und aßen Brot mit Nutella, dann gingen wir hinunter zum Lagerplatz und breiteten eine große Plane aus, dort legten wir unsere nassen Sachen ab, die später im Material-Hangar zum Trocknen aufgehängt wurden. Zu Mittag kochten wir etwas (Ich weiß nicht mehr was). Am Abend gingen wir wieder in die Maschinenhalle da unsere Zelte feucht und teilweise auch sehr nass waren (Das Schlafen in der Maschinenhalle war toll, fast wie bei der Jungschar).  Zelt 4 (Elias, Lukas, Matthias, Samuel)


Donnerstag 14.07.201616.08.09 GuSp Sola3

Schwerter hatten wir schon, aber wir brauchten noch etwas um uns zu verteidigen, also machten wir uns Schilder. Da die Schwerter noch nicht schön genug waren, bekamen wir Farbe zum Anmalen. Außerdem gab es GLITZERSTEINE! (ganz schöne). Nachdem wir unsere Schwerter fertig verziert hatten und auch unsere Schilder geschmückt hatten machten wir Essen. Keine Ahnung welches Essen, auch egal.   Zelt 1


Freitag 15.07.2016

Wir standen um 7 Uhr auf und frühstückten. Es wurde Feuer gemacht und Milch, Teewasser und Abwaschwasser aufgestellt. Nach dem Frühstück wuschen wir unser Geschirr ab. Da das Abwaschen sehr lange dauerte, machten wir nach dem Abwaschen schon das Feuer für das Mittagessen, es gab Pizza. Es schmeckte sehr gut. Wir mussten unser Geschirr abwaschen es dauerte EXTREM lang. Die Leiter hatten keine Nerven mehr, da es zu lange dauerte. Wir machten Feuer für das Abwaschwasser. Es gab eine kalte Jause da das Abwaschen zu lange dauerte.  Zelt 2


Samstag 16.07.2016

Heute gingen wir 7 km und mussten einen Luftballon rasieren. Danach mussten wir einen Kübel abballern. Die letzte Station fanden wir lange nicht, aber sie war die lustigste, denn wir mussten ein Schwein mit einer Lanze treffen. Am Schluss gingen wir in die Klammschlucht und besiegten einen Drachen.  Zelt 3


Sonntag 17.07.2016

Wir standen schon sehr bald auf. Alle freuten sich sehr über den heutigen Tag, denn heute kamen die Eltern zu uns. Wir aßen Schnitzel zu Mittag. Die meisten fuhren nach Grein oder zur Burg Clam. Wir erzählten unseren Eltern alles was wir in den 6 Tagen erlebt hatten. Die Eltern kamen um ca.9 Uhr und blieben bis etwa 17 Uhr. Alle freuten sich und hatten Spaß!  Zelt 4


Montag 18.07.2016

7 Uhr aufstehen, wie jeden Tag. Frühstück. Danach haben wir die Kochstellen und die Feuerstellen abgerissen. Den Mat-Hangar haben wir auch abgerissen und einen Kegler auch. Irgendwann zwischendurch gab es Mittagessen (Kartoffelpuffer). Am Abend bekamen wir eine Suppenmischung aus Sonntagssuppe und Eiermuschelsuppe. Außerdem haben an diesem Abend fünf GuSp das Versprechen abgelegt. Gute Nacht!   Zelt 1


Dienstag 19.07.201616.08.09 GuSp Sola2

Wir standen um 7 Uhr auf. Das Feuer für das Frühstück machten wir noch auf der Feuerstelle. Wir setzten Abwaschwasser auf. Am Vormittag bauten wir die Kegler ab. Zum Mittagessen gab es ein sehr gutes Gulasch vom Gaskocher. Danach bauten wir den Hangar ab und putzten ihn. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Traktor das ganze Gepäck und die Lagerutensilien nach oben. Am Abend gab es Bratwürstel aus der Feuerschale. Wir schliefen in Hannes' Maschinenhalle.  Zelt 2


Mittwoch 20.07.201616.08.09 GuSp Sola6

Liebes Tagebuch!  Heute Morgen musste alles schnell gehen, denn wir fuhren wieder nach Hause. Zum Frühstück gab es Milchbrötchen und Milchbrötchen mit Schokostücken, Marmelade, Nutella und Butter. Dann gingen wir um 9 Uhr zum Bahnhof Saxen, dort warteten wir bis 11:25 Uhr. Von dort weg fuhren wir nach St. Valentin und weiter nach Attnang-Puchheim.  Zelt 3


Donnerstag 21.07.201616.08.09 GuSp Sola5

Wir trafen uns um 10 Uhr im Heim,  putzten die Zelte fertig und wuschen die Patrullenkisten wieder sauber. Als Snack gab es Frankfurter mit Senf und Semmeln.  Die Lagerleitung